Bioaktives Gemüse im Glas

Bioaktives Sauerkraut

Demeter Frischsauerkraut

Bioaktiver Gemüsemix

Demeter Gemüsemix

Bioaktives Kimchi

Demeter Kimchi

Viele gute Gründe für rohes Sauerkraut

Sauerkraut oder auch Sauerkohl ist nichts anderes als gehobelter und gegorener Weißkohl. Der vergorene, also fermentierte, Kohl bringt als rohes Sauerkraut viele Enzyme und aktive Milchsäurebakterien mit. So ist rohes Sauerkraut ein wahres Power-Food, echte probiotische Gesundheitskost.

Es lassen sich Nachweise dazu bereits bei Hippokrates finden: Er soll Sauerkraut seinen Patienten als wertvolles Mittel bei allen möglichen Verdauungsproblemen empfohlen haben. Und irgendwann sollen auch im 19. Jahrhundert die Seeleute für sich das Sauerkraut entdeckt haben. Fässer voller Sauerkraut wurden mit auf große Fahrten genommen. So wollte man die Mannschaft damals an Bord gegen die Seemanns-Krankheit Skorbut schützen.

Auch schon Pfarrer Kneipp soll Sauerkraut als gesunden „Besen des Darms“ gekannt haben. Die im naturbelassenen Sauerkraut befindlichen Milchsäurebakterien stärken unsere Darmflora. Dank dieser gesundheitsfördernden Bakterien füttern wir unsere „guten“ Bakterien, wenn wir regelmäßig Sauerkraut essen. Schädliche Keime können so besser eliminiert und unsere Abwehrkräfte gestärkt werden.

Im Sauerkraut stecken eine Menge gesunder Stoffe, allen voran viel Vitamin C. Außerdem kann uns Sauerkraut mit B-Vitaminen und dem Spurenelement Selen versorgen. Der fermentierte Kohl liefert darüber hinaus Kalium und Kalzium, diese Mineralien brauchen wir für gesunde Nerven, Muskeln und Knochen.

Rohes Sauerkraut ist ein wahres Super-Food. Nicht erst seit alle Welt vom Hype des Fermentierens spricht – schon unsere Großeltern wussten, wie gesund Sauerkraut (nicht nur) über den Winter ist. In seiner rohen Form, also nicht pasteurisiert, hat es der fermentierte Kohl in sich, ist dabei aber praktisch ohne Fett und ziemlich kalorienarm.

Text: Sandra Andorfer