Vom Saatkorn zum Saatgut
Schluss

Ich habe jetzt dargestellt, wie man samenfestes Gemüse vermehrt.

Jedes Stück Gemüse, in meinem Fall jeder einzelne Rotkohlkopf, sieht anders aus. Jeder hat also seinen eigenen Charakter, so wie wir Menschen auch.

Ich wünsche mir für die Zukunft, dass die Verbraucher vermehrt samenfestes Gemüse kaufen und Freude entwickeln können, dass das Gemüse nicht gleichmäßig aussieht.

So können wir einer Monopolisierung unserer Lebensmittelindustrie aktiv entgegentreten. Wir dürfen nicht zulassen, dass unsere Ernährung am Tropf einer riesigen Agrar-Industrie hängt.

Gerade jetzt in der Corona-Krise haben wir gespürt, wie abhängig wir von Industrieunternehmen sein können. Jetzt war es nicht möglich, die Bevölkerung mit ausreichend Schutzmasken zu versorgen. Wir möchten alle nicht darüber nachdenken, wie es sein könnte, wenn wir nicht mehr genug Saatgut bekommen! Vielen Dank.

Magnus Schoof aus Hedwigenkoog im Mai 2020